Freitag, 24. Februar 2017

Ehe es völlig verrückt da vor dem ... (mit Stricktipp) ...




... Fenster wird - und die Mützen vom Kopf fliegen im Sturm, zeige ich euch heute zum Wochenendeinklang einfach meine derzeitige Arbeit mit der ich fast fertig bin. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, fix noch zur Nadel zu greifen und schnell noch eine wärmende, kuschelige, softige 

LONGBEANIE

zu stricken. Geht ganz fix. Mit Nadelstärke 4-4,5mm, einem passenden Garn dazu, ca. 80 bis 90 (je nach Kopfumfang) Maschen anschlagen und einfach glatt rechts in Runden stricken. Immer mal am Kopf messen, ob die Beanie lang genug ist, ehe man mit den Abnahmen beginnt.

Das ist auch kein Kunststück: die Maschen in 6-8 gleiche Segmente aufteilen, Mit Markierer markieren - und entweder vor oder nach dem Markierer in jeder 2. Runde 2 Maschen re verschränkt zusammenstricken. In der Runde dazwischen wird nicht abenommen. Dies ergibt eine schöne Abnahmelinie und Form am Mützenkopf.

Durch die letzten Maschen den Faden nach innen nehmen, fest anziehen und gut verstechen.
Ebenso den Anfangsfaden schön vernähen. Die Mütze glätten, leicht befeuchten/dämpfen oder wenn ihr wollt sachte einem zarten Handwaschgang unterziehen; liegend trocknen und in Form bringen. Lieblingslabel anbringen - aufsetzen und raus geht's ... 















Rosa- und cremefarbiges Alpaca/Seidengarn.

Beide Garne sind einzeln zu dünn.
Also habe ich 2fädig gestrickt ...



*


Alles Liebe!




Donnerstag, 23. Februar 2017

In der Kürze liegt die Würze. Oder?





So. Fertig.

Man glaubt ja gar nicht, wie lange man (frau) mit
2,75mm Nadeln strickt.

Jedenfalls ich.

Für mich ist das schon richtige Arbeit ... ;-)
Aber schöne!

Es war spannend zu sehen,
wie sich der Farbverlauf zeigen würde.







Ich hab sie *Midsommar*Socken genannt.
Und sie passen ganz toll zum
*Midsommar*-Tuch.
Hier und hier.

Die Zauberbälle von Schöppel kann ich gut empfehlen.
Das Garn ist toll verzwirnt und lässt sich 
-trotz so dünner Nadelstärke-
sehr schön verstricken.





Um die Sache perfekt und schön zu machen,
gibt's die Socken
in einer schönen weißen Geschenk-Box.



*










Aus feinem Alpaca(Garn) ist dieses Garnitürchen
für die jüngsten Erdenbürger gestrickt.

Und wird ebenso in einer feinen Geschenk-Box verschickt.


Alles zusammen auffindbar im Shöpchen.


*



Meine lieben Blogger- und LeserInnen, 
das war's auch schon wieder.

In der Kürze liegt die Würze ... ;-)

Habt's gut - bis ganz bald!




Freitag, 17. Februar 2017

Was ist das nur?





Da sag ich mir: aber HEUTE schreibst du einen Post.

Dann ist HEUTE vorbei.
Und nichts war mit Post.

Und so könnte ich jetzt die Geschichte weiterführen.
Aber das wird euch eigentlich nicht interessieren.

Also - HEUTE schreibe ich einen Post
und zeige euch mal ein paar fertige Socken 
von vielem, was da so hier rumkruschelt.







Bauernsocken.

Ich liebe sie. Sehr.
Man kann sie gut drinnen und draußen tragen.
Für Gemütlich und fürs Arbeiten.
In Crocs, in Sandalen, in Stiefeln, in festen Schuhen ... 

Ich habe sie aus schöner Merinowolle gestrickt.
Ein kleines Musterchen eingearbeitet 
und mit einem netten Lederlabel aufgepeppt.
Und ins Lädchen gestellt.



Dazu möchte MIAS MARKT einmal mehr wieder anmerken, 
dass nur Wolle verwendet wird, die aus Ländern kommt, 
in denen KEIN „Mulesing“ stattfindet.

Zitat des Händlers:
*Sie wissen mit dem Begriff nichts anzufangen? Es ist ein drastischer „operativer“ Eingriff an Schafen, um Madenbefall vorzubeugen. Sie werden auf den Websites diverser Tierschutzorganisationen fündig, aber seien Sie auf unangenehme Fotografien vorbereitet.*


Weiteres ist auf den Nadeln.
Ich hoffe, dass ich mich diesmal 
mehr beeile mit dem Zeigen ... :






Ich lass viele liebe ♥ensgrüße für euch ALLE da
und sage DANKE fürs Gucken - und fürs evtl. Kommentieren ...
ihre Schätze, ihr ...





Samstag, 28. Januar 2017

Hemdchen und Söckchen






♥ Fertig ♥ 

Ein Hemdchen aus wunderweicher peruanischer Alpaca.
Das Zertifikat besagt, dass diese Wolle so unbehandelt und zart ist,
dass sie sogar auf der Haut vertragen wird.

Dazu ein paar kleine Söckchen ...














Im letzten Post stellte ich euch ja den Arbeitsprozess vor
und wies auch darauf hin, woher die geniale Idee stammt.
Dort kann man auch die Strickanleitung für ein (Husten)Leibchen kaufen.


Mein Hemdchen ist noch nach meinen Maßen und
gleich rundgestrickt gefertigt.

Natürlich werde ich bei Gelegenheit auch die schöne Anleitung
von "Naturmama" ausprobieren. :-)



*


Mein Hemdchen ist für drunter-dazwischen-obendrüber zu tragen.
Es wärmt ganz fein und funktioniert durch 
die Eigenschaft der Alpacawolle temperaturausgleichend.

Damit das Hemdchen nicht so allein daherkommen muss,
gibt es noch ein paar süße Söckchen dazu.
Alles mit kleinen Miniholzherzchen geschmückt
und derzeit in der Größe für 0-3 Monate.



*


Eben klingelte der Postbote 
und brachte mir ein großes Paket 
mit Alpakawolle.

Ich freue mich! :-)


*


Ihr Lieben, habt ein wunderschönes Wochenende
und 1000 feine Momente ...



Samstag, 21. Januar 2017

Von Leibchen, Söckchen und von Schafwolle





Da ist mir etwas über den Weg gelaufen ...

Es ist schon sehr (gemein und hinterhältig) verführerisch, wenn man in der weiten WWW-Welt ständig auf neue Anregungen stößt - und sie natürlich UNBEDINGT umsetzen muss!


Obwohl ich etliches auf den Nadeln habe,
MUSSTE ich unbedingt ... aber seht selbst!

Vielleicht verliebt ihr euch ja auch in so ein Teilchen
und möchtet es nachmachen?



 Punkt 1)

Leibchen. Oder Hemdchen. Oder Westchen. Pullöverchen ... 
Jedenfalls ist es ein feines Schmeichelteil für untendrunter, dazwischen oder obendrüber.
Fürs Warmhalten eben.





Feine Alpacawolle.
Mit Nadel 3.0 in kraus re und rund gestrickt.
Für ein Baby von ca. 0 - 3 Monate
90 Maschen angeschlagen.




Fast fertig.
Noch Fäden vernähen, den Schulterschluss machen.


*


Gesehen hatte ich das Leibchen auf Instagram bei Naturkinder.
Ach, und ich war gleich verliebt.

Naja, anfänglich probiert man ja selber gern.
Ist auch gut gelungen, aber Naturkinder erzählte noch
so viel mehr davon - von Wolle zB.
Und von einer Anleitung.

Die Wolle MUSSTE ich auch haben.
Schafwolle. Vom Feinsten.

Es ist eine tolle Dochtwolle
und riecht (wem das stören würde) 
nicht nach Schaf.








Ich habe sie in zwei Stärken gekauft.
Herrlich.

Da ich es nicht so aus dem Lameng mit den Maßen habe,
habe ich mir die Anleitung natürlich auch noch gekauft. :-)


Nebenbei bemerkt - 
gibt es da noch andere tolle Anleitungen!
Wunderschön. 



*



Punkt 2)


Nun ja.
Von der feinen Alpaca hab(tt)e ich noch einiges übrig.

Gestern wurden dann noch zum Hemdchen 
ein paar kleine Söckchen fertig.











Was ich heute mache?

Da hätte ich noch feine zarte rosa Alapca da ... :o)



*


Ich wünsche euch von Herzen
ein schönes Wochenende ...


... und dass euch all das begegnet, 
was ihr auch anderen gern wünschen würdet ...





Mittwoch, 11. Januar 2017

Zwergenmützchen - Zipfelmützchen - Pixie ...





... oder wie auch immer sie genannt wird: 
Sie ist aller ortens wieder ausgekramt.

Meine Großmutter strickte sie schon aus Schafwolle für die ganz Kleinen 
und etwas Größeren.
Und ich mag sie sehr - ich mag überhaupt 
dieses Traditionelle, etwas Rustikale, Bäuerliche ...

Das hat Erfahrungswert - und was sich immer schon bewährt hat, 
bewährt sich sicher auch heute noch.


Momentan tummeln sich einige Mützchen auf den Nadeln. Noch bin ich am Probieren via Maschenproben - welche Wollestärken und Nadelsgrößen mit wie viel Maschen usw. 
Kennt ihr sicher. Das ist ein Prozess.


Ich zeig euch mal ein vorläufiges Ergebnis. 















Die Mützchen habe ich aus Merinowolle gestrickt -
in verschiedenen Stärken.

Anleitungen findet ihr einige im Netz,
zum Beispiel bei Kirschkernzeit (danke schön!).

Man kann die Mützchen mit oder ohne I-Cord-Abschluss
fertigen. Beides geht - ist eben Geschmacksache.



Danke für all euer Interesse und lieben Worte.
Ich grüße euch herzlichst und wünsche euch
eine richtig gute Zeit.






Donnerstag, 5. Januar 2017

Ich blogge schon wieder ... Guten Morgen!




... puh. (Naja, besser vielleicht als bocken ... ;-))

Aber ich muss mich doch für eure so herzlichen Kommentare fix bedanken. Ja, also: DANKE.
Ihr seid echt süß und so lieb. ♥

Anbei zeig ich gleich mal - ehe ich bei euch meine Runde drehe - wie weit ich gekommen bin mit dem Herrn Sailor Bear - jetzt ist er wohl ein Eisbär ... bei dem Schnee vorm Fenster!




Frisch genadelt ;-)





Außerdem stricke ich weiter an meinem Beanieprojekt.
Die zweite - ziemlich dünne, aber feine - Mütze 
ist auf den Nadeln - und ja, sie "zieht" sich.
Dünne Wolle halt - Alpaca-Silk. 
Wunderschön.

Nebenher guck ich "neueste Stricknachrichten"! 
Schaut ihr auch so gerne Podcasts?
Dabei kann man viel erledigen - und wird nett unterhalten.


Jetzt ist der Kaffee getrunken, der Post geschrieben - 
und ab geht's ins Bad ... hups!






Für euch noch meinen
Morgen-Fenster-Blick:





Habt's gut, meine Lieben.
Danke fürs Lesen ...

Ich mach mal die Runde.



Mittwoch, 4. Januar 2017

Heute mal was anderes ...





Nö, heute gibt's mal keine Stricknadelprodukte (naja, jedenfalls nicht gleich am Eingang!).
Dafür gibt's was mit dem Haken - yeah! - von und mit der Häkelnadel! ;-)




Ich fand diesen Sailor Bear so niedlich - und deswegen habe ich gestern jede freie Minute damit verbracht, einen solchen (nur so vom sehen) zu fabrizieren.

Ups, ihr wollt nicht wissen, wie viele Ufos da im Müll gelandet sind. Macht schon echt Arbeit, das Verhältnis, die Proportionen und auch die Wollarten bzw. auch die nötigen Nadelstärken dazu herauszufinden.

Naja, am späten Abend war's dann geschafft. Der Rumpf steht, das Verhältnis ist gut - bis jetzt, und ich hoffe, dass das letzte Stück auch zu bewältigen ist. Ich werd's euch gern zeigen.


*


Hier zeigte ich euch die begonnene Season Beanie.
Nun ist sie fertig und im Shop zu finden.








Die angekündigte Anleitung muss noch geschrieben werden.
Versprochen ist versprochen ... 


*


Hier schneit es recht gemütlich,

Ich wünsche euch eine gute Zeit
und viel Freude beim Werkeln im neuen Jahr!






Sonntag, 1. Januar 2017

Und los geht's ...




Ihr Lieben alle ...

Ich wünsche euch ein frohes und möglichst sorgenfreies neues Jahr 2017.
Geht unter dem Segen Gottes ...


euch beiden sage ich besonders DANK für 
eure lieben, zu Herzen gehenden Worte.
Wie schön ist eure Freundschaft ... ♥




Der Postbote brachte noch im alten Jahr
schöne Garne:











Baby Alpaca Seide - ich freue mich und probiere mal schon
dies und das aus.

Für den Übergang ... für die Jahreszeiten.


Die Season Beanie in Altrosa ist fertig.
Noch Fäden vernähen, dann zeig ich sie euch -
und ich schreibe euch eine kleine Anleitung dazu.


Also - bis dann!
Und beginnt das Jahr gut.




Donnerstag, 29. Dezember 2016

season beanie





Ihr Lieben alle da draußen - ich hoffe, ihr hattet und habt noch gute Tage?
So zwischen den Jahren ist es ja irgendwie so unwirklich, finde ich immer.

Nicht Feiertag, nicht Alltag - eben so .... zwischen Himmel und Erde.

Ich bin ein bisschen weitergekommen mit der Jaheszeitenmütze/season beanie (wie ihr sie nennen möchtet). Ich habe mich nun auf den kürzeren Namen seanson beanie festgelegt. 

Man kann schon sehen, dass sie in ihrem schlichten Spiralmuster edel daher kommen wird.
Ich mag das: den Glanz der Einfachheit.












Wie ich hier schon schrieb, habe ich die Mütze aus einem feinen norwegischen Garn in klassisch Altrosa angestrickt. Es ist ein glattes Garn, was mir total gut gefällt.

Sobald meine Alpaka/Seiden-Garne geliefert sind, werde ich sie mit diesen probieren und bin schon sehr gespannt darauf. Dann wird es auch eine Anleitung geben.



In Planung bzw. auch schon auf den Nadeln sind Jahreszeitentücher/season towels aus traumhaft zartem Garn.






Bis zum nächten Mal grüße ich euch lieb, sage herzlich DANK für jedes liebe Wort und Kommentar und wünsche euch eine gute und wohlbehütete Zeit.







Dienstag, 27. Dezember 2016

Zauberball - was für "zwischen den Jahren"





Vor einiger (längerer) Zeit hatte ich mir einen Zauberball von Schoppel bestellt.
Wie das manchmal so ist, hatte ich mich dann doch überschätzt, daraus ein Tuch zu stricken, weil die Wolle doch ziemlich fein und dünn ist.

Aber sie gefällt mir sehr gut, besonders der Farbverlauf ist klasse.
Naja, nach ein wenig Vergessen und Beiseitegetan fiel sie mir doch wieder in die Hände, beziehungsweise "er" - denn es ist ja ein schöner Knaul - und dann dachte ich: probier doch einfach mal Socken.

Gedacht - getan.



75% Virgin Wool / 25% Nylon
LL 400m/100g
empfohlene NS 3-4
(für Socken war mir das aber zu labberig)
Und es gibt noch so viele schöne Farben ...



Obwohl es mir eigentlich - EIGENTLICH! - wiederstrebt, Socken mit so dünnen Nadeln zu stricken, hab ich's getan: 2,25 NS - der Wahnsinn. 

Aber, wie ich finde, sieht schon mal nicht übel aus.
Und die Struktur/Dichte des Gestricks ist genau richtig!

Die Socke ist übrigens fertig. Die zweite ist über die Ferse hinaus gewachsen - und ich hoffe, ich kann sie euch bald zeigen.

Gleichzeitig sticke ich weiter an den dünnen Übergangsbeanies. Macht auch soviel Spaß!


Das war's 
Ein kleiner Gruß zwischen den Jahren.

Genießt noch die Ferien, so ihr habt, und wenn ihr arbeiten müsst: bald ist wieder frei. :-)



Habt's gut!

Lieben, liebsten! DANK für alles Kommentieren.





Freitag, 23. Dezember 2016

Immer noch und schon wieder





Es ist schön.
Langsam lassen die Arbeiten nach, langsam spürt man, dass man "fertig" (das meine ich jetzt nicht körperlich [down], sondern "machmäßig" [welche Wortschöpfung!]) wird - und langsam kehrt auch Ruhe ein.

Ja, es ist schön.
Ich habe für euch keinen besonderen Weihnachtstext bereit.
Wer ein wenig informiert ist, weiß, weshalb man/wir/einige Weihnacht feiert.

Ein Kind ist geboren ... eine Möglichkeit, ein Angebot für ein heiles Leben ... trotz allem.

Meine Gedanken umkreisen das Jahr. Es war mit vielem gefüllt - mit Gutem, mit nicht so Gutem - und in allem fand ich Trost, Hilfe, Bestätigung bei dem, der die Welt geschaffen hat. Denn von allein ist bisher noch nichts geworden. Das soll reichen als weihnachtliche Gedanken ...

*

Nebenher bleibt noch das Schaffen der Hände.
Es macht viel Freude und ich bin dankbar, dass es möglich ist. 

Als junge Frau, als Mädchen, konnte ich mir nicht vorstellen, mit Stricknadeln in der Sofaecke zu sitzen ... und nun ist alles anders gekommen. Ich freue mich darüber.


Am Ende des Jahres laufen meine Gedanken auch schon ein Stück voraus.
Auf den Nadeln habe ich ziemlich dünnes Garn. Baumwolle, Alpaca, Schurwolle, Nylon ... aber es macht auch Spaß, einmal mit so viel dünneren Nadeln zu stricken als ich es gewohnt bin.

Angeschlagen habe ich eine Übergangsmütze - eine Beanie für wärmere bis warme Temperaturen und für Leute, die ohne Mütze nicht sein können. :)

Ein kleines Spiralmuster wird die Mütze zieren; leicht und fein passend zur Stärke des Garnes.




Sandnes Garn SISU
(Made in Norway)
superwash behandelt
175m LL/50g - 80% Wool / 20% Nylon - altrosa



Fertig werden gerade noch
Socken aus Merino superwash.
Ebenso mit einem schönen körnigem Muster in 
hellem Grau.


*


Nun bleibt mir noch von ganzem Herzen
euch eine frohe, besinnliche und gesegnete 
Weihnacht 
zu wünschen.

Und ebenso ein frohes neues Jahre 2017.

Bis dahin - seid behütet!


*



Sonntag, 18. Dezember 2016

Meine Wintermarmelade einmal anders ... und Aussicht auf 2017




Ihr Lieben, ich wünsche euch einen
gesegneten frohen 4. Adventssonntag!






Sneaker im Glas.
Ich fand die Verpackung so witzig. 





Aus reinem Alpaca gestrickt sind sie sowas von weich ...
Ich liebe dieses Garn!





Gestern kam auch meine neue Garnlieferung.
Diesmal Alpaca mit Seide - huch ... einfach toll!
Ich habe mir einige Farbkombis kommen lassen
und bin selber gespannt, was daraus alles wird.
Im nächsten Jahr ...






Angestrickt habe ich ein Tuch "von Ecke zu Ecke".
Einseitige Zunahme bis zur Mitte - dann einseitige Abnahme bis zum Ende.
Ich finde diese Strickart sehr schön, da man ganz nach Laune und Garnvorrat
die Größe des Tuches sehr gut bestimmen kann.
Da sitzt auch die Spitze richtig in der Mitte.
Nimmt man nicht in jeder Reihe zu, kann man das Tuch
schmaler und flacher werden lassen ... je nach Geschmack.





Vor dem Fenster steht noch immer die Dämmerung,
Nebel hüllt träumerisch die Umgebung ein.

Auf dem Tisch brennt eine Kerze ...


Habt's gut und genießt diesen letzten der Adentssonntage.